Unser neuer Commodore – Dr. Annegret Krämer – stellt sich vor

Moin und Ahoi liebe Segelfreunde,

als neuer Kommodore der 12-Fuß-Dinghy-Flotte-Nord, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin auf einem 20er Jollenkreuzer auf den (Ost-)Berliner Gewässern aufgewachsen.  Mit sechs bekam ich einen Optimisten, stieg später auf eine O-Jolle, und dann auf die in der DDR sehr beliebte XY-Jolle um.

Zwischen  1994 und 2014 habe ich aus familiären Gründen wenig gesegelt (bis auf einige Mitsegeltörns auf dem Ärmelkanal, schwedische Ost- und Westfjorde, Karibik…)

2013 habe ich dann, bei einem Ausflug mit dem Kanadier, zufällig eine Mittwochsregatta der 12‘-Dinghies auf der Wakenitz beobachtet und war sofort von der Form der Boote fasziniert. Auch die Möglichkeit, mit diesem Boot mit relativ geringem Aufwand, auch alleine, wieder segeln zu können, sprach mich sehr an.
Eine Woche später durfte ich ein Dinghy probesegeln und kurz darauf habe ich das erste gekauft. So konnte ich bereits 2014 erstmals an der Travemünder Woche teilnehmen.  Seitdem versuche ich meine Regattaergebnisse zu verbessern – mit überschaubarem Erfolg. Aber das Wichtigste am Segeln ist für mich ohnehin die Gemeinschaft der Sportler und die Möglichkeit mit dieser Bootsklasse hoffentlich noch lange aktiv segeln zu können.

Ich danke dem bisherigen Kommodore Andreas („Few“) Fuhrhop für die unkomplizierte, vorbehaltlose Aufnahme in die Flotte vor 9 Jahren und möchte mit meiner Tätigkeit das Jollensegeln an der Wakenitz mit dem 12‘ Dinghy in seinem Sinne fortführen und stabilisieren. Ich verstehe mich dabei als Anlaufpunkt oder Koordinationszentrum der Flotte und werde diese Funktion dank der Hilfe meiner Segelkameraden ausfüllen.

Ein mir sehr wichtiges Anliegen ist es, die generations- und bootsklassenübergreifende seglerisch-sportliche Gemeinschaft an diesem Standort des LYC zu festigen.

Das Fest an der Wakenitz zum 125. Jubiläum des LYC am 16.09.2023, das wir gemeinsam mit der Jugendabteilung organisieren, ist dann die Feuertaufe. Wir hoffen auf rege Teilnahme!  Es ist für alle etwas dabei!

Vielleicht sehen wir uns bald an der Wakenitz?

Liebe Grüße

Annegret (Anne) Krämer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert